Montag, 24. August 2009

Von wegen Vitiligo! - So ein weisser Fleck heißt gar nichts!

Meine Vitiligo-Erkrankung begann vor ca zwei Jahren.
Es waren zunächst immer nur diffuse weiße Flecken, die an verschiedenen Stellen auftauchten und denen ich zunächst keine Beachtung schenkte.
Die erste Erklärung ist ja häufig, dass man sich an der Stelle verletzt hat und die Repigmentierung der Haut noch nicht geschehen ist.
Das hat in den meisten Fällen ganz gut gepasst.
Und dann tauchte der erste Fleck in meiner Achselhöhle auf. Ganz weiß, nicht besonders groß (maximal so groß wie eine 1-Cent-Münze) und deutlich von der pigmentierten Haut abgegrenzt. Den konnte ich nur noch wenige Wochen lang wegdiskutieren, dann musste ich mich damit anfreunden, dass ich betroffen bin.
Das war Ende 2008. Seit dem habe ich auf jeden Fall weisse Flecken.
Die Diagnose Weissflecken-Krankheit oder auch Vitiligo ist noch nicht wirklich erfolgt.

(Meine Frau kam übrigens schon recht schnell auf den Gedanken, dass es sich bei den weißen Flecken um Vitiligo handeln könne, aber sie ist auch überzeugt, dass sie, wenn sie Bauchschmerzen hat, an Darmkrebs leidet und hat bei Kopfschmerzen mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens einen Hirntumor...
...leider hatte sie in meinem Fall recht. Natürlich gönne ihr das Rechthaben, aber der Preis ist mir ein wenig zu hoch.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Schilddrüsen-Untersuchung wegen der Hashimoto und dem Schilddrüsen-Knoten

Am vergangenen Montag morgen war ich in der Bonner Uniklinik und habe eine umfangreiche Untersuchung über mich ergehen lassen: Nach einer A...