Mittwoch, 2. September 2009

Was war nochmal Vitiligo? - Jetzt habe ich auch noch Hashimoto!!

Gestern habe ich das Ergebnis einer Routinemäßigen allgemeinen Untersuchung mitgeteilt bekommen:
Ich habe Hashimoto-Thyreoiditis.
(Infos gibt es hier: http://www.hashimotothyreoiditis.de/)

Das Gute daran ist, dass in verschiedenen Foren und Berichten eine Verbindung zwischen Hashimoto-Thyreoiditis und Vitiligo hergestellt wird. Es wird auch berichtet, dass die erfolgreiche Behandlung von Hashimoto dazu führt, dass Vitiligo verschwindet.

Kleines Problem bei der Angelegenheit:
Auch für Hashimoto gibt es keine Therapie!!
Zudem wurden auch noch Knoten in meiner Schilddrüse festgestellt, die näher Untersucht werden müssen. Jetzt wird erst noch ein detaillierteres Blutbild bezüglich der Schilddrüse erstellt, anschließend noch ein Szintigramm..

Ich bin mir absolut sicher, dass die Flecken durch diese Schilddrüsenerkrankung ausgelöst werden. Und bis gestern hätte ich mir sogar gewünscht, dass dieser Zusammenhang bei mir besteht.

Jetzt ist er da. Und ich fühle mich völlig desolat.
Zwei nicht therapierbare Krankheiten - das muss man erstmal abkönnen..

2 Kommentare:

  1. Ähm klar gibt es für die Hashimoto ne Therapie - also eine hormonelle Behandlung, nur halt chronisch = lebenslang.

    Wie kommst du denn darauf, dass es keine gibt???

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich wollte sagen, dass es keine Heilung gibt. Im ersten Moment - und ich schreibe dieses Blog im Prinzip live und nicht erst nachdem ich die Nachrichten verarbeitet habe - war das das Ende meines freien Lebens. Inzwischen bin ich optimistischer...

    AntwortenLöschen

Meine Schilddrüsen-Untersuchung wegen der Hashimoto und dem Schilddrüsen-Knoten

Am vergangenen Montag morgen war ich in der Bonner Uniklinik und habe eine umfangreiche Untersuchung über mich ergehen lassen: Nach einer A...